Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Am Dienstag, 05.12.2023 fand nach der 6. Stunde an der Realschule Erkrath im kleinen Rahmen der Schulentscheid zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der „Stiftung Lesen“ für den 6. Jahrgang statt.

Angetreten waren die Klassensieger der Klassen 6. Für die 6a ging Gioele Trinchera an den Start, die 6b wurde durch Khaled Daour vertreten. Sie lasen vor der dreiköpfigen Jury bestehend aus Frau Hammelmann, Frau Spelter und Frau Vakalopoulos.

In der ersten Runde sollten unsere aufgeregten Leser einen ihnen bekannten Text vorlesen, eingebettet in eine kurzen Buchvorstellung. Gioele begann. Er las einen Ausschnitt aus Frauke Scheunemanns „Henry Smart“ und begeisterte die Jury. Khaled entschied sich für das Buch „Greta auf der Treppe“ und zog die Jury damit in seinen Bann.

In einer zweiten Runde wurde es deutlich anspruchsvoller, den nun musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Beide Schüler lasen aus dem Buch „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke vor.

Knapp gewonnen hat schlussendlich Gioele Trinchera aus der 6a. Er überzeugte die Jury durch seine ausdrucksstarken Betonungen und schaffte es durch seine spannende Art, die Jury zu überzeugen.

Gioele vertritt nun am regionalen Entscheid des Vorlesewettbewerbs unsere Schule. Dafür drücken wir ihm ganz fest die Daumen!!!!

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die am Vorlesewettbewerb teilgenommen haben!