Die Funktion der Schule besteht heute mehr denn je darin, durch systematische Bildungs- und Erziehungsarbeit zu lehren, wie man lernt.
Die Fähigkeit des lebenslangen selbstverantwortlichen Lernens setzt voraus, dass über Methoden des selbstgesteuerten Lernens verfügt wird.
Die Aneignung methodischer Kompetenz ist sowohl Bestandteil jeden Fachunterrichts als auch als fächerübergreifend zu verstehen und wird deshalb an unserer Schule gefördert.
Inhaltliche Schwerpunktsetzungen in den einzelnen Jahrgangsstufen
Methodentraining
Die Funktion der Schule besteht heute mehr denn je darin, durch systematische Bildungs- und Erziehungsarbeit zu lehren, wie man lernt.
Die Fähigkeit des lebenslangen selbstverantwortlichen Lernens setzt voraus, dass über Methoden des selbstgesteuerten Lernens verfügt wird.
Die Aneignung methodischer Kompetenz ist sowohl Bestandteil jeden Fachunterrichts als auch als fächerübergreifend zu verstehen und wird deshalb an unserer Schule gefördert.
Inhaltliche Schwerpunktsetzungen in den einzelnen Jahrgangsstufen
Klasse 5 :
Klasse 6 :
Klasse 7 :
Klasse 8 :
Klasse 9 :
Klasse 10 :