Frau Jakubat und Herr Riep

Frau Jüntgen

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot. Sie hat sowohl einen präventiven als auch intervenierenden Auftrag und versteht sich an unserer Schule als Bindeglied zwischen Schule, Elternhaus und Jugendhilfe.

Frau Jakubat, Frau Jüntgen und Herr Riep stehen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern an der Realschule Erkrath zur Verfügung. Ihre Kernangebote befinden sich im Bereich des „sozialen Umgangs miteinander“.

Frau Jakubat, Frau Jüntgen und Herr Riep bieten bedarfsorientiert an:

• Beratung, Unterstützung und Begleitung für Schüler, Lehrer, Eltern
  • Individuelle, lösungsorientierte Einzelfallhilfe
  • Begleitung in Konflikten / Erarbeitung von möglichen Handlungs- und Lösungsstrategien
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit in Form von Projekten je nach Bedarf (mit dem Schwerpunkt Sport und Erlebnispädagogik)
  • Projekte zum „sozialen Miteinander“ mit der ganzen Klasse
  • Innerschulische und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit – Kooperationspartner über die Grenzen des Kreises Mettmann hinaus
  • Informationen und Vermittlung zu externen Einrichtungen / Fachstellen (Jugendhilfe u.a.)
  • Vermittlung von Hilfsangeboten außerhalb der Schule
  • Gestaltung von Übergängen von der Grundschule an die weiterführende Schule sowie von der Realschule an andere Schulformen
  • Beratung bei der Beantragung von Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes.
  • Beratung bei autismusspezifischen Themen

Die SchulsozialarbeiterInnen arbeiten eng mit dem Lehrerkollegium sowie der Schulleitung zusammen. Dennoch unterliegen sie der Schweigepflicht, so dass vertrauliche Informationen nur mit Zustimmung der Beteiligten weitergegeben werden.

Erreichbarkeit der Schulsozialarbeit:

Frau Jakubat:

Telefonnummer: 0157-38307587 oder 0211-242515 (Sekretariat)

E-Mail-Adresse: d.jakubat@realschule-erkrath.de

Herr Riep:

Telefonnummer: 0176-57827003 oder 0211-242515 (Sekretariat)

E-Mail-Adresse: m.riep@realschule-erkrath.de

Frau Jüntgen

Telefonnummer:  0160-92331365 oder 0211-242515 (Sekretariat)

E-mail-Adresse: n.juentgen@realschule-erkrath.de