Umgang mit der Maskenpflicht im Unterricht ab 01.09.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Realschule Erkrath,

die Nachricht über die ab 1.9.2020 geltende Aussetzung der Maskenpflicht im Unterricht hat uns als Schulleitung und Kollegium sehr überrascht.

Die seit Schulbeginn geltende Regelung der Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht führte dank der guten Umsetzung dazu, dass der Unterricht fast komplett vor Ort erteilt werden konnte.  Auch Kolleg*innen und Schüler*innen mit Vorerkrankungen, oder mit nahen Angehörigen einer Risikogruppe, sind trotz vorhandener Sorgen in die Schule gekommen. Diese Sorgen werden nun größer und es stellt sich die Frage, ob die Anwesenheit  in der Schule weiterhin möglich sein wird.

Die Schulleitung gibt deshalb für die Realschule Erkrath folgende Empfehlung:

Alle tragen ihre Masken auch über den 1. September hinaus freiwillig im Unterricht und ermöglichen dadurch auch Personen aus Risikogruppen die Teilnahme.  Dieser Akt der Solidarität verringert zugleich die Infektionsgefahr und damit das Risiko einer  (Teil-) Schulschließung unserer Schule.

Das Kollegium und die Schulpflegschaft haben sich dieser Empfehlung angeschlossen.

Bitte unterstützen Sie / unterstützt uns dabei, den Präsenzunterricht möglichst lange fortführen zu können!

Ein Schaubild, das Eltern eine Empfehlung gibt, was bei einer Erkrankung ihres Kindes zu beachten ist, finden Sie hier.

Für Rückfragen stehen wir  selbstverständlich zur Verfügung.

Ulrike Stamm-Kopplow                                                     Jens Kock