Tag der offenen Tür

Am Samstag, 28.11.2020, hatte die Städtische Realschule Erkrath zu einem digitalen Tag der offenen Tür eingeladen. In zwei einstündigen Videokonferenzen stellten Schulleiterin Ulrike Stamm-Kopplow, stellvertretender Schulleiter Jens Kock und die Schulsozialarbeiterin Denise Jakubat die Realschule Erkrath vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten zusammen mit der Informatiklehrerin  in Vorbereitung der coronabedingt digitalen Variante des Tages der offenen Tür verschiedene Videos gedreht um ihre Schule zu präsentieren. Diese Videos gaben allen Beteiligten einen lebendigen Eindruck z.B  in den Technik-,  Chemie-, Französisch- oder Musikunterricht der Realschule. Alle Videos sind auch auf dem Youtubekanal der Realschule zu sehen.

Viele Fragen der Eltern  bezogen sich auf die Digitalisierung. Alle Schülerinnen und Schüler der Realschule verfügen über einen Zugang zu MS-Teams, der Unterricht per Videokonferenz sowie die generelle Arbeit mit MS Teams wurden getestet und werden laufend weiter vertieft. Alle hoffen, dass der Präsenzunterricht  weiterhin stattfinden kann, aber für den Fall, dass einzelne Klassen oder Klassenstufen in den Distanzunterricht müssen, ist die Realschule Erkrath  gut gerüstet.

Der erste digitale Tag der offenen Tür hat gezeigt, dass der Umgang mit Videokonferenzen inzwischen zum Alltag gehört. Schulleiterin Ulrike Stamm-Kopplow freute sich sehr über die rege Teilnahme interessierter Eltern und Kinder, wünscht sich aber dennoch,  die Schule bald wieder gemeinsam  mit allen am Schulleben Beteiligten auch  in der persönlichen Begegenung vorstellen zu können.

Informationen der Schulleitung

Schulvideo

Schulband

Chemie

Physik

Französich

Musik

Technikraum

Technik

 

auf bewährtem aufbauen

gemeinsam lernen und leben

gut gerüstet sein für die Zukunft


We are Social