Erste-Hilfe-Schulung für unsere neuen Schulsanitäter

Nach einer längeren Zeit ohne aktiven Schulsanitätsdienst haben wir eine neue Generation Schulsanitäter ausgebildet.

Das Interesse war groß und so verbrachten 20 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen einen informativen Tag rund um die Frage, was zu tun ist, wenn man helfen will.

Die kompetente und sehr sympathische Dozentin kam bei den zukünftigen Helfern sehr gut an und versorgte sie nicht nur mit medizinischem und psychologischem Fachwissen, sondern auch mit zahlreichen Geschichten aus ihrer Erfahrung als Sanitäterin.

Grundlegende Informationen zur Rettungskette, zum Absetzen eines Notrufs und rechtliche Fragen wurden geklärt, ebenso wie praktische Übungen zur stabilen Seitenlage, zur Reanimation und zum Anlegen eines Wundverbandes.

Der Applaus am Ende des Kurses zeigte die Zufriedenheit der SchülerInnen, die immerhin einige Zeit länger in der Schule verbracht haben, als an einem normalen Schultag.